Überall kann man hören, dass das, was ich mir vorstelle auch Wirklichkeit wird. Ich finde das nur schwer nachzuvollziehen. Wie können meine Gedanken so mächtig sein, etwas zu erschaffen?

Heute lade ich dich zu einem kleinen Experiment ein, mit dem du diese Behauptung für dich überprüfen kannst.
Du kannst das Experiment hier auch anhören und im Anschluß bei der nächsten Überschrift weiter lesen.

Stelle dir vor, du gehst auf dem Markt spazieren und bleibst an einem Stand mit herrlich duftenden Obst stehen. Besonders der frische, säuerliche Geruch der Zitronen steigt dir in die Nase.

Dort liegt ein riesiger Berg dieser herrlich gelben glänzenden Früchte. Du suchst die dir schönste aus und riechst genüsslich daran.

Hm, dieser Duft ist unbeschreiblich. Du drückst die Zitrone etwas und merkst, wie die Zellen in der Zitrone schon etwas Saft frei geben. Der Geruch wird stärker und anziehender. Am Stand liegt auch ein Messer bereit. Mit dem schneidest du die Zitrone auf. Sie ist so saftig, dass der Saft dir über die Hand rinnt. Du riechst noch mal an der Zitrone und nimmst ihren intensiven säuerlichen und frische Geruch auf. Und nun nimmst du die Zitrone und beißt herzhaft hinein.

Was hast Du beobachten können?

Hast du das Gesicht verzogen?
Hat dein Mund mehr Speichel produziert?

Du siehst, allein die Vorstellung in eine Zitrone zu beißen reicht aus, um genauso zu reagieren, als hättest du tatsächlich in eine Zitrone gebissen!

Und es gibt noch beeindruckendere Experimente.

Menschen können durch zum Teil jahrelange Übung ihren Körper so beeinflussen, dass er Kälte oder Hitze trotzen kann. Das sogenannte Mentaltraining hat bereits in vielen Bereich Einzug gehalten. Sportler stellen sich vor, wie sie im Wettkamp siegen,

Und auch du kannst die Wirkung deiner positiven Gedanken für dich nutzen.

Wenn du das nächste Mal vor einer Herausforderung stehst, frage dich „Warum kann ich es schaffen?“ Am besten schreibst du dir die Gründe auf. Nimm dir ein paar Tage hintereinander jeweils 10 bis 20 Minuten Zeit dafür. Dein Gehirn wird dich unterstützen und du wirst Gründe finden, alles zu erreichen, was du willst.

Unterstützung findest Du auch bei mir, vereinbare jetzt Deinen Termin für ein kostenloses Startgespräch!

Buche Dein kostenloses Startgespräch